Das neue Womo ist da!

 

28.01.2019

 

Warten, warten und wieder warten, das zerrt ganz schön an den Nerven.

Am Montag , 21.01.2019 war der Kaufpreis von unserem Konto abgebucht. Einen Tag später teilte uns der Händler aus Eutin mit, dass wir das Womo am Montag, 28.1.2019 abholen können und dass die Papiere unterwegs seien. Ohne Papiere keine Zulassung und ohne Zulassung macht die "Abholung" am Montag keinen sinn.
Sollten die Papiere Heute, 25.01. bis um 12.00 Uhr kommen, dann würde ich noch schnell zur Zulassungsstelle fahren, die bis 13.00 Uhr geöffnet ist, ansonsten müssen wir bis Montag warten und noch vor der Fahrt nach Eutin zur Zulassungsstelle fahren.
Und wenn nicht? Dann bleibt die Möglichkeit, dass wir am Montag mit einem Überführungskennzeichen des Händlers nach Schwerin fahren, vorausgesetzt der Händler stimmt dem zu.

25.01.2019
Die Papiere sind bis Mittag nicht angekommen, also habe ich eine entsprechende Email, an den Händler gesendet. Es dauerte nicht lange und er rief zurück. Warum, weshalb die Papiere nicht angekommen seien, würde er nicht verstehen. Wenn wir den Übergabetermin einhalten wollen brauche ich die Papiere bis Montag spätestens 11.00 Uhr. Irgendwann kam ein zweiter Anruf vom Händler, in dem er Karin mitteilte, dass am Samstag, 26.01. ein Kurier die Papiere vorbeibringen würde.
Mal schaun!

26.01.2019
Per DHL kamen die Fahrzeugunterlagen gegen 12.00 Uhr bei uns an. Damit steht der Zulassung am Montag nichts mehr im Wege. Einzig der Termin der Übernahme verschiebt sich um ca. eine Stunde.

28.01.2019
Bei der Zulassungsstelle hatte ich einen Online-Termin für 10.00 Uhr bekommen.
Dennoch war ich um 8.00 Uhr bereits dort und trotz aller vergebenen Online-Termine, war ich die Nummer zwei. Die Zulassung gestaltete sich etwas kompliziert, weil die Mitarbeiterin nicht ganz klar kam mit den vorgelegten Papieren. Naja, sind halt zwei Fahrzeuge unten der Citroen mit 8 Sitzplätzen und oben der Bürstner mit 4 Sitzpl....
Letztenendes hatte ich dann die Papiere in der Hand und wir konnten nach Eutin starten.

Die Übergabe fand etwa 500m vom Verkaufsbüro statt. Etwas Wartezeit mit Kaffee und dann wurden wir in die Halle zu unserem Neuen geführt. Wir haben das Womo von oben bis unten betrachtet und doch noch ein paar "Fehler" entdeckt. Ein Stück loser Belag, lose Schrauben an den Verkleidungen der Fahrzeugtüren und die Anzeige wies immer noch auf den erforderlichen Ölwechsel hin. Mit dem Hinweis wir sollten eine Werkstatt in Schwerin aufsuchen und den Bordcomputer zurückstellen lassen, weil man das hier in der Werkstatt nicht könne, die Kosten würden übernommen.

 


Nach der Übergabe ging es dann mit unserem Neuen nach Hause.
Irgendwann auf der Autobahn, kurz vor einer Abfahrt, ging der Motor aus und ich rollte von der Autobahn. Noch beim Rollen konnte ich den Motor neu starten und wir kamen über Landstraßen ohne weitere Probleme in Görries an.

02.02.2019
Heute am Samstag geht es wegen der Fehlermeldung "Ölwechsel erforderlich" in die Citroen-Werkstatt. Auf dem Weg dorthin ging der Motor nach knapp 4km wieder aus, lief aber nach einem Neustart weiter.
Zurückstellen? Nein, das Öl muß raus. Ich erzählte von meinem "Motor-Problem" und bat den Fehlerspeicher auszulesen. Herauskam ein 7 seitiger Ausdruck und die Info, dass das Fahrzeug kaum bewegt wurde und diese Fehlermeldungen mehrfach aufgetreten wären. Man habe den Fehlerspeicher gelöscht und ich solle mal ne längere Strecke fahren und dann in der folgenden Woche nochmals vorbei kommen, um den Fehlerspeicher wieder auszulesen. Diesmal habe ich wohl zwischen 60 - 70 km zurückgelegt als der Fehler wieder auftrat, danach lief alles wieder ohne Probleme. Montag bin ich wieder in die Werkstatt und wieder Fehler auslesen, diesmal waren es nur 3! Womit sich das Problem wohl eher eingrenzen lässt. Für die Woche drauf am 12.02. bekam ich einen Werkstatttermin. Bis dahin habe ich nochmal eine große Runde gedreht und erst 30km vor Schwerin ereilte mich wieder der Motor-Stop.
Einen oder zwei Tage später wollte ich nochmal bei Regen eine Strecke fahren aber nach knappen 8km ereilte mit das Problem zweimal hintereinander, so dass ich beschloss nach Hause zu fahren.

12.02.2019
Das Womo ist in der Werkstatt und wir können nur hoffen, dass das Problem behoben wird, damit wir am Freitag starten können.
Vamos a ver - wir werden sehen.

13.02.2019
Gegen Mittag haben wir in der Werkstatt angerufen. Der Monteur ist gerade auf Probefahrt. Wenn er zurückkommt und keine Fehler aufgetreten seien, solle ich vorbei kommen, das Womo abholen und eine längere Streck fahren.
Wegen der Fehlermeldung P20E9 wurde die Einspritzung des Ad-Blue überprüft, die Leitung gereinigt und die Düse ausgetauscht.
Karin brachte mich zur Werkstatt und dann ging ich auf Tour. Landstraße über die Dörfer bis Gollwitz auf der Insel Poel. Kurze Pause, denn manchmal traten die Fehlermeldungen schon beim Starten auf. Nichts, alles gut. Danach ging es zur Autobahn und mit größerem Umweg in Richtung Schwerin. Als ich in Görries ankam hatte ich 250km ohne Fehler hinter mir. Das lässt uns hoffen!

Am
15.2.2019, Freitag werden wir in Richtung Spanien aufbrechen. Das heißt knappe zwei Tage um den Rest zu packen. Wie heißt es immer so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

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